Positive Gesprächsführung
Bedeutet „gar nicht so schlecht“ wirklich „gut“?
Kennen Sie das? Sie rufen bei einer Firma an um eine Auskunft zu bekommen oder Sie möchten einen Termin vereinbaren. Eine Computerstimme meldet sich mit den Worten: „Unser Büro ist zur Zeit nicht besetzt.“ Oder: „Sie rufen außerhalb unserer Öffnungszeiten an!“ In Firmen höre ich oft folgende Sätze: „Der Chef ist heute nicht da.“ „Da bin ich der falsche Ansprechpartner.“
Wie geht es Ihnen mit diesen Aussagen? Haben Sie die Informationen bekommen, die Sie wollten?
Viel besser und zielführender ist es so:
„Unser Büro ist besetzt von…bis…“ „Wir sind gerne in der Zeit von … bis… für Sie am Telefon.“ „Herr Meier ist um fünfzehn Uhr wieder im Haus.“ „Ich kümmere mich um Ihr Anliegen.“
Bieten Sie an, WAS geht! Geben Sie Ihrem Gesprächspartner Informationen, die ihm weiterhelfen.